30.06.2014

PC-Tricks das Hackermagazin

Im März 2001 kam ich durch etwas Glück an eine der fünf erschienenen PC-Tricks Ausgaben. PC-Tricks war eine von Amateuren angeblich auf Selbstkostenbasis erstellte Computerzeitung welche versuchte Geheimnisse der Computerwelt und des noch jungen Internets aufzudecken.


Cover PC-Tricks

Das Heft kostete lediglich 2,95 DM bei 48 Seiten, war liebevoll gestaltet und beinhaltete nahezu 0 Werbung (warum wohl?!?).
Damals empfand ich das ganze als sehr ... ähm, subversiv heut zu Tage locken die Themen wohl niemanden mehr wirklich ans Tageslicht.



Neben Pornointeressierten richtete das Heft sich aber auch an Bastel- und Probierfreudige Computerfreaks, die gerne die intimeren Stellen ihrer Hard- und Software und des Internets kennen lernen wollten. Daneben wurden auch Tipps und Links für Illegale Downloadmöglichkeiten im Netz gegeben.

Wenig überraschender Weise befanden sich die Berichte der "Hackerredakteure" oftmals nicht im ganz legalen Bereich. So musste das Magazin auch nach eigenen Angaben immer mit Rechtsstreitereien klar kommen.




Trotz intensiver Bemühungen war es mir leider nicht möglich eine weitere Ausgabe in die Finger zu bekommen. Zur Auflage des Magazins gibt das Impressum leider keine Informationen.

Die URL der Redaktion http://www.pc-tricks.com/ steht atuell zum Verkauf.

Eine Wikipediaseite zum Heft gibt es Leider nicht. Und auch die Googleergebnisse zu diesem Thema bewegen sich in erstaunlich niedrigen Größenordnungen. Auf E-Bay ist es hin und wieder möglich die einzelnen Ausgaben zu ersteigern.



Der Gerichtsstand des Verantwortlichen Herausgebers, der VIAC Alliance S.L. war übrigens Curitiba
Das Unternehmen scheint ebenfalls nicht mehr zu existieren.
Curitiba
Quellen: PC-Tricks Ausgabe Märt April 2001, Google

Kommentare:

  1. Anonym6/1/17

    hey, wie lustich, hab grad meinem sohn die 5 magazine gezeigt, die ich noch habe, nr. 3-4, nr. 6-7, nr. 8-9, nr. 11-12 und 8schon in euro) nr.12
    das waren noch zeiten (schwelg)
    ciao

    AntwortenLöschen
  2. Das waren noch Zeiten. Ein Freund kam damals mit einem screenshot in die Zeitung, weil es irgendeinen Bug, glaub bei AOL, gab... Sein Nick ist Sir clicla. Würde ich gerne nochmal sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es die Ausgabe ist die ich hier habe kann ich die Seite gerne scannen...

      Löschen
  3. Herrlich, aller paar Jahre Google ich mal nach der Zeitschrift und lande immer wieder in deinem Beitrag :D

    AntwortenLöschen

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge