29.06.2014

Impfgegner verstehen nichts.

Ich habe in den vergangenen Tagen den Fehler gemacht eine Youtubediskussion gegen Impfgegner zu unterstützen. Die dort versammelte Blödheit, kombiniert mit schlechten oder falschen Argumenten ist nur schwer ertragbar. Und man entwickelt schnell den Wunsch etwas oder jemanden in die Luft zu sprengen. Via Twitter bat ich bei der GWUP um eine Armee, für die sich leider niemand meldete:

In meiner Verzweiflung fand ich dann diesen Leidensgenossen, der seine Erfahrungen in einem großartigen Blog zusammengefasst hat.


Sein Artikel ist lang und sehr lesenswert, dennoch will ich das Fazit, dem ich 100%ig zustimme, einmal vorwegnehmen:


"So weit mein Bericht aus den Untiefen der Impfgegnerschaft. Ich habe einiges gelernt und verstehe nun besser, wie Impfgegner ticken. Der Preis dafür waren einige Stunden manifester Unerfreulichkeit und einige Erkenntnisse, die ich lieber nicht gehabt hätte.
Mir ist völlig klar: Ich habe es hier nicht mit den Vordenkern der Szene zu tun gehabt. Sofern es intelligentes Leben gibt auf dem Impfgegnerplaneten, dann ist es woanders.
Ich glaube aber dennoch, dass ich die wesentlichen “Argumente” der Szene erlebt und hier wiedergegeben habe [...]
Zwei wesentliche Punkte bleiben in meinem Bericht noch offen. Erstens die Frage, was gegen all das getan werden kann. Im Wesentlichen denke ich: Reden, Konfrontieren und die Diskussion nicht scheuen.
Für mich ist klar: Das hier ist keine Debatte um Extrempositionen, aus man sich heraus halten sollte, weil das schlau und vernünftig ist. Inzwischen geht es um die aktive Verteidigung der Vernunft. Impfgegner sind nicht mehr nur eine kleine Minderheit von Spinnern, die ignoriert werden kann.
Sie sind eine große Minderheit von Spinnern und eine noch viel größere Anzahl von Leuten, die ihre simplen Antworten gern übernehmen, weil sie sonst keine bekommen, oder sie aus nachvollziehbaren Gründen nicht verstehen oder akzeptieren können.
Sie drücken Angst und Zweifel in die öffentliche Wahrnehmung, die dort haften bleiben, wo keine Gegenrede ist [...]
Der zweite offene Punkt betrifft die Frage, was die Impfgegner antreibt. Darauf will ich hier nicht mehr ausführlich eingehen, das tue ich ggf. gesondert.
Verkürzt würde ich sagen: Es gibt verschiedene Rollen im Kabinett der Impfgegner und sie haben unterschiedliche Motivationen.
Gemein haben sie eine Art religiösen Eifer.”

Nachtrag:
Dieses Schaubild entkräftigt nahezu alle Argumente der Impfgegner

Quelle Schockfaktor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge