14.06.2016

Wie viele Kalorien hat eine Fliege? Hier die Antwort

Kilokalorien von Fliege Biene Popel
Foto: Uranmaschine
Sommerzeit, Zeit des offenen Transportes. Mit Fahrrad, Motorrad oder Cabrio düsen wir umher, bis es irgendwann passiert, *gulp*, Fliege verschluckt. Scheiße! War es das jetzt mit der Freibadfigur? Darf ich den Rest des Tages noch was essen? Wie viele Kalorien haben Stubenfliegen und Bienen ... oder Popel?

Keine Panik! Ich hab das mal von nem Lebensmitteltechniker ausrechnen lassen (alle Angaben ca.).

100 Gramm Stubenfliege:

  • 20g Protein 
  • 4g Fett 

Das entspricht in etwa 100 Kilokalorien je 100g
1 Fliege wiegt circa 80 mg. Also 0,016 g Protein, 0,0032 g Fett und somit: 

Ca. 0,08 kcal pro Fliege 

Fruchtfliegen haben sehr ähnliche Werte wie Stubenfliegen. Sie sind natürlich leichter (kein konkretes Gewicht)

100 Gramm Bienen
  • 18g Protein 
  • 7g Fett 
Somit 210 Kilokalorien je 100 g, 
1 Biene wiegt circa 200 mg, also 0,036 g Protein, 0,014 g Fett und: 

Ca. 0,42 kcal pro Biene 

100g Popel haben wohl durchschnittlich 0,3g Proteine, 0,1g Kohlehydrate und 0,4g Fett und somit ca. 5,5 kcal wobei der Gesamtgehalt bei getrockneten Popeln wahrscheinlich deutlich höher sein sollte, das Verhältnis zwischen den Makronährstoffen jedoch gleich.

Nach 4 Bienen sollte man sich also ein TicTac verkneifen ... 

Der Dank gilt: 
Georg Lenz -  Studierter Lebensmittelheini und 2. Vorsitzender des Die PARTEI Kreisverbandes Köln.

1 Kommentar:

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge