02.10.2014

Vergessene Internethelden: Dave Teatro

Kreatives kommt oft aus Kanada. So auch einer der großen Internetanimationskünstler der ersten Stunde: Dave Teatro. Sein bekanntestes Werk ist wohl bis heute Bananaphone, dabei hat Teatro eine Vielzahl grandisoser Flash-Videos produziert.

Teatro selber war zwischen 2000 und 2007 aktiver Betreiber der Website: 'The Fuck Society'. Die Website musste aufgrund juristischer Schwierigkeiten in 'The Friend Society' unbenannt werden.
Die Website bietet drei Hauptbereiche: Animationen, Geschriebenes und ein Forum. Im Animationsbereich finden sich neben Teatros Animationen noch die Werke einiger, weiterer sehenswerter Künstler.

Teatros Videos sind zynisch, brutal und verstörend, vor allem aber immer lustig. Auffälligstes Stilmittel sind abrupte Schnitte und die Verwendung alter Sinatra-Soundschnipsel. Vor allem Teatros markante Stimme fällt dazu immer wieder auf. Neben diverser Kurzvideos, zu denen auch Bananaphone gehörte, erstellte Teatro auch die Serie 'Soft outa Crust', die ich jedem wärmstens ans Herz legen möchte.
Soft Outa Crust
Soft outer Crust
Teatro selber hat sein Internetdasein durch Rückzug beendet. Kurzzeitig wurde er daher sogar für tot erklärt (Autounfall). 2008 spielte er In Jim Ethers Film 'Onward to Calgary' neben vielen weiteren Webstars eine kleine Rolle. Zu seinen letzten Auftritten gehört ein Video für einen 12-jährigen Fan und ein YouTube-Video in dem er seiner Oma seine neue Wohnung zeigt.
Onward to Calgary
Szenenfoto Onward to Calgary (Teatro rechts)
Dave ist Online leicht auffindbar. Er besitzt einen kleinen Vine Account und, wie ich, weniger Haare. Life goes on. Glücklicherweise lässt er seine Kunst für uns weiterleben. Seine Website samt Forum sind weiterhin Online und für jederman zugänglich, auch auf Newgrounds.

Hyperlinks:
Friend Society
Newgrounds-Account
Onward to Calgary auf der IMDB
Vine-Account

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge