03.07.2014

Peter Gabriels Xplora1 - Secret World.

Teil meiner recht überschaubaren CD-I Sammlung ist Peter Gabriels Xplora1, ein Musik-Spiel das 1995 für CD-I erschien. Es war bereits seit 1992 auf diversen anderen Plattformen vertreten.

Xplora1
Die Box
Das "Spiel" wurde ursprünglich erstellt um Gabriels Album Us zu promoten. Es wurde aufgrund seiner für damalige Verhältnisse revolutionären Technik und Umsetzung ein großer Erfolg. Gabriel war mit seiner Musik und seinen Videos schon immer künstlerisch wie technisch anspruchsvoll und aufwendig verfahren. 1996 folgte ein weiteres Spiel: EVE. Die Xplora1 gewann diverse Musik- / Technik-Preise.

Xplora1 Inhalt
Inhalt der Box
Das Gameplay setzt sich aus verschiedenen Mini-Games wie Schiebepuzzles, Suchspiele, etc. zusammen. Im Informationsteil finden sich Gabriels Musikvideos in grausiger Qualität sowie viele Informationen über Gabriel, und seine musikalischen Weggefährten. Mit jedem erfolgreich absolvierten Spiel stellt man neue Inhalte oder Bereiche frei, die es zu erkunden gilt. Wie bescheuert das ganze war, vermittelt am besten diees Youtube-Video:


Inhalt der Box war auch ein sehr schönes Buch, das für Gabriel Fans auch heute noch interessant sein dürfte. In der Einleitung findet sich dieser, mittlerweile unfreiwillig komische Absatz:


Xplora1 Buch

Die Originale ungeöffnete Version ist aktuell (Amazon Partner Link) anscheinend 200 Euro wert.

Zu Spielen die ähnlich aufgebaut waren gehört u.a. die Rebel Assault Reihe sowie das RTL-Samstag Nacht Spiel.

Quelle: Wikipedia; Youtube


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge