02.06.2013

Avant Avantgarde

Zwei Karten für die Musik- / Kunstveranstaltung Avant Avantgarde Köln spielte man mir zu. Der Besuch war  ergo ausgemachte Sache. Was umsonst ist, wird gemacht (I'm Cheap). Dazu kommt: Jede Veranstaltung mit hohem Anteil an Kunstspacken und Geld aus sämtlichen Fördertöpfen des Landes sollte Pflichtprogramm eines Menschen sein der noch halbwegs alle seine Tassen im Schrank hält.

Avant AvantgardeJCB mit dem ich das Event (Google Rechtschreibvorschlag: Elend) besuchte, befürchtete Clusterfuck und das war es dann auch. Das versprochene Thema Musik entpuppte sich vielmehr als eine Ansammlung von Klangexperimenten.

Klangexperimente können toll sein, aber nur wenn man als Betrachter oder besser Zuhörer entscheiden kann, wann das Experiment beendet ist.

Hier die Aufzählung des gelauschten inkl. Dauer:

1. Surround Aufzeichnung von Raumgeräuschen. Poltern, Blubbern, Rasseln, Qietschen, etc. ca. 15 Minuten.
2. Pfannendreherin + Saxophonist. (Siehe auch Wikipedia unter Pfanne in der Musik) Set Up: Eine Dame in rotem Gewand setzt einen Teller auf einem Tisch in Rotation. Dabei schlagen ihre Ringe regelmäßig gegen die Blechpfanne. Dazu pustet ein Saxophonist einzelne, langgezogene Töne von verschiedenen Richtungen gegen die Pfanne. Am Ende produziert er über eine Konsole noch Geräusche die an das Quietschen alter Röhrenfernseher erinnern. Insgesamt  ca. 20 Minuten lang.
3. Wasserensemble. Zwei Engländer produzieren an drei großen Aquarien Geräusche unter Wasser. Dazu verwenden sie z. B. quietschende Luftballons, Stimmgabeln, Tröten, Flöten, Schläuche Blubbern, etc ... Ca. 15 Minuten lang. Am Ende klatscht das Publikum sie nahezu von der Bühne (20 Minuten).
4. Experimental-Pianist und Violinist machen Kram. Dazu spielt ein automatisiertes Glockenspiel verrücktes. Das ganze klingt nach Horrorfilmscore ist aber ein Experiment. Der Akt war hörbar, daher fehlt mir hierzu eine genaue Zeitangabe Ich tippe aber ebenfalls auf 20 Minuten.
Am Ende durfte man dann alle Gegenstände und Instrumente angucken und ausprobieren, wir sind dann aber einfach gegangen. Es war sehr schlecht.

Website Avant Avantgarde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge