10.07.2014

Dem jungen Hausstande

Ein weiteres Fundstück aus der grauen Vorzeit ist das Buch: "Dem jungen Hausstande". Die Idee hinter dieser Publikation war es, einem jungen Brautpaar einen kurzen Ratgeber mit den wichtigsten Haushaltsregeln an die Hand zu geben. Gleichzeitig wurden zum Geldverdienen die passenden Werbeanzeigen neben gestellt. Das mir vorliegende Buch ist vermutlich 1928 für Bonn im Agens Verlag erschienen. Der Inhalt ist unpolitisch (zum Vergrößern anklicken).


Titel dem jungen Hausstande
Titel
Das Buch ist heute natürlich unfreiwillig komisch. Gleichzeitig ermöglicht es einen interessanten Einblick in das Leben unserer Groß- oder Urgroßeltern.

Beginnen wir mit dem Vorwort, das uns erklärt was es bedeutet eine moderne Frau zu sein.


... am Besten auch sofort beim Hausfrauenbund anmelden.
Im Buch findet die moderne Frau wichtige Tipps, Vorgaben und Anregungen


...aber auch Rezepte
Die Werbung kam, wie bereits gesagt, nicht zu kurz:






Im hinteren Teil gab es dann noch einige nützliche Seiten für den Haushalt:



 Besonders interessant: Diese Tabelle über die Kosten der Stromnutzung:



Quelle: Dem jungen Hausstande (Agens Verlag 1928)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge